5. April 2013

Studie: Lohnen sich Dämmmaßnahmen?

Ausgehend von einem Aritkel in der "Welt" war in letzter Zeit in mehreren Medien zu lesen, dass sich Wärmedämmung unrentabel wäre. Dies ist eine verkürzte und falsche Darstellung einer aktuellen KfW-Studie.

Zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass sich die Investitionen in die Energieeffizienz von Gebäuden gesamtwirtschaftlich eindeutig lohnen – u.a. durch damit gesicherte Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. In einer Prognose rechnet die Studie bei (Gesamt-)Investitionen von 838 Milliarden Euro (bis 2050) mit Energiekosteneinsparungen von 372 Milliarden Euro. In vielen Medien wurden diese beiden Zahlen fälschlicherweise einander direkt gegenüber gestellt.

Richtig ist: Bei den Investitionen handelt es sich um die „Vollkosten“ aller Arbeiten im Zusammenhang mit einer energetischen Sanierung. Diese setzen sich zusammen aus den „Ohnehin-Kosten“, die generell bei jeder Sanierung anfallen, und eben den energiebedingten Zusatzinvestitionen.

Hinsichtlich der energiebedingten Zusatzinvestitionen lohnt sich die Dämmung auch heute bereits ganz eindeutig. Allerdings können natürlich nicht alle weiteren Baumaßnahmen ebenfalls allein durch die Einsparung finanziert werden. Beispiel: Wer ein gerade eben neu verputztes Gebäude dämmt, wird in manchen Fällen draufzahlen. Wer jedoch dann eine Wärmedämmung (optimal 16-30 cm) aufbringt, wenn ohnehin der Neuverputz oder zumindest ein neuer Anstrich des Gebäudes ansteht, der spart am Ende bares Geld. Die energetischen Maßnahmen machen regelmäßig nur einen kleinen Teil der gesamten baulichen Kosten aus. Nicht in einer solchen Rechnung berücksichtigt sind außerdem die Wertsteigerung des energetisch sanierten Gebäudes sowie die Verbesserung des Komforts für die Nutzer - also der „Modernisierungsanteil“.

Zusammenfassend kommt die Studie „Ermittlung der Wachstumswirkungen der KfW – Programme zum Energieeffizienten Bauen und Sanieren“ zu dem Ergebnis, dass die Förderung durchweg positive Effekte hat. Dass sich Wärmedämmung nicht lohne, ist NICHT Aussage der Studie.

Internet-Link zur Original-Pressemitteilung der KfW (Link zur Studie als pdf ganz am Ende):
https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Details_63488.html

Quelle: Kfw und Passivhausinstitut